SAILOR

Smart lAst mILe cOmmeRce

SAILOR

Ziele

Im Projekt SAILOR werden Echtzeitlösungen für die Matching-Probleme zwischen Paketzustelldiensten und Endkunden entwickelt, wodurch die Lieferroutenstrecke verkürzt, die Erfolgsrate bei Erstauslieferungen erhöht und die Retour-Logistik nach der Endkundenbelieferung optimiert werden sollen. Das Hauptziel von SAILOR ist dabei die Erhöhung von Kosteneffizienz und das Senken von Verkehrsbelastungen und Umweltverschmutzungen bei der Zustellung zum Endkunden. Ein Prototyp von SAILOR wird in Zusammenarbeit mit den örtlichen Zielgruppen in vier heterogenen Europäischen Städten zum Einsatz kommen: Amsterdam (Niederlande), Borlänge (Schweden), Graz (Österreich) und im Gebiet um San Sebastian (Spanien). 

Kurzbeschreibung

Gegenwärtig enden Paketzustellungen speziell für Privatkunden üblicherweise in einer Abholstelle, wodurch der Kunde für die Endauslieferung selbst verantwortlich ist. In diesem Zusammenhang bestimmt der Paketzustelldienst die Bedingungen für eine direkte Übergabe, wobei sowohl das statische Routing des (motorisierten) Fahrzeugs als auch ein bestimmtes Zeitfenster und ein bestimmter Ort (Wohnadresse) für die Lieferung / Abholung festsetzt sind. Befindet sich zum Beispiell ein Lieferwagen auf seiner festen Lieferroute von A nach B, wobei bei Punkt eine Zustellung wegen Abwesenheit des Empfängers nicht möglich ist. Daher muss der Lieferwagen den Umweg über die Abholstelle fahren, wodurch sich eine Verzögerung für Punkt B ergibt.

Das SAILOR-System soll diese Matching-Probleme reduzieren. Aufgrund der Verfügbarkeitsinformation wird die Auslieferung zu Kunde A neu berechnet zu dem Ort, an dem sich der Adressat gerade befindet, wodurch die Ankunft und das Entladen bei Punkt B rascher erfolgen.

Erwartete Auswirkungen:

  1. 25 % Kostenreduktion für Endauslieferungen
  2. 20 % Erhöhung der Marktakzeptanz wegen direkter Paketzustellung anstatt Paketabholung
  3. mind. 25 % Reduktion von CO2-Emissionen
  4. Zeitreduktion von 5 % pro Lieferrundfahrt, wodurch das Verkehrsaufkommen in den Städten verringert und die Arbeitsbedingungen für die Angestellten von Paketzustelldiensten stressfreier werden können.

Ergebnisse:

  1. Erhöhung der Kosteneffizient von Paketlieferdiensten wegen der höheren Erfolgsquote bei Erstzustellungen, schnellerer Zugang zu Lade- und Entladezonen und besseres Management der Retour-Logistik
  2. Größere Kundenzufriedenheit durch die Anpassung der Übergabeorte von Paketen und durch flexible Übergabezeitpunkte
  3. Gesellschaftliche Vorteile wie Emissions-Reduktion in Stadtgebieten, weniger Verkehrsaufkommen und stressreduzierte Arbeitsbedingungen für die Angestellten von Paketlieferdiensten.

Facts

Projektpartner

  • ITSdalarna, Schweden (Projektleitung)
  • TeleConsult Austria, Österreich
  • The Amsterdam University of Applied Sciences, Niederlande
  • Intelligent Delivery S.A., Spanien

Finanzierung

  • Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) 

Status

  • Erfolgreich abgeschlossen im Jahr 2018